Montag, 27. Januar 2014

my monday mhhhhhh (45)

gemüseauflauf 
aus steckrüben, karotten und blumenkohl
mit knuspriger
quinoa-parmesankruste




eingaufsliste: 125g quinoa, 300ml gemüsebrühe, 50g parmesan, 250g schalotten, 1 nelke, 1 lorbeerblatt,  40g butter,  20g mehl, 750ml milch, 3eßl. grober senf, 300g karotten, 1kl. steckrübe, 1 blumenkohl, 3-4 putenschnitzel, salz, pfeffer, zucker, muskat
zubereitung: quinoa abspülen und ca. 20 minuten in der gemüsebrühe garen. nach ende der garzeit im offenen topf abkühlen lassen. den parmesan fein reiben.  
nun die bechamelsauce zubereiten: eine schalotte fein würfeln und mit nelke und lorbeerblatt in 20 g butter farblos andünsten. mehl unterrühren und kurz bei milder hitze ohne farbe andünsten. die hälfte der milch zugießen und unter ständigem rühren aufkochen lassen. die restliche milch zugießen, nochmals unter rühren aufkochen. mit salz, pfeffer, zucker und muskat würzen. senf zugeben und die sauce gut 30-40 minuten bei milder hitze auf 500 ml einkochen, dabei ab und zu umrühren.
putenschnitzel in ca 1cm breite streifen schneiden und ganz kurz, scharf anbraten - das gibt eine schöne farbe - mit pfeffer und salz würzen.
restliche schalotten halbieren. möhren putzen, schälen und schräg in ca 2 cm große stücke schneiden. steckrübe schälen, in 2cm große stücke schneiden. blumenkohl putzen und in einzelne röschen teilen, eine auflaufform mit der restlichen butter ausfetten. gemüse und fleisch darin verteilen und mit der bechamelsauce auffüllen. den auflauf im vorgeheizten backofen bei 180 Grad ( umluft nicht empfehlenswert) ca 60 minuten garen.
quinoa mit einer gabel auflockern, mit dem parmesan mischen und 5 Minuten vor ende der garzeit auf dem auflauf verteilen. den backofengrill einschalten und den auflauf goldbraun überbacken.
guten appetit!


katja -->klick sammelt!
liebe grüße 
mickey

9 Kommentare:

  1. Bei Gemüseauflauf kann man immer so gut das Gemüsefach aufräumen...
    mit Quinoakruste ist mir neu und klingt sehr lecker...
    Wünsch Dir eine schöne Woche
    Kebo

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich so was von lecker an! Ich mag Quinoa auch gerne einfach so als Beilage, finde sie aber so dermaßen überteuert :( LG Rebekka

    AntwortenLöschen
  3. Steckrüben finde ich ja immer klasse, ... aber ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was Quinoa ist!?! :-P
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Heute setze ich mich sehr gern an deinen Tisch...so lecker...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Schön, ein Quinoa Gericht! Das sollte ich mal wieder kochen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Gemüse ist meins. Der Auflauf ist genau das Richtige für den Januar. Nehme ich auf den Speiseplan - vor allem mit der leckeren Quinoa-Abdeckung. Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
  7. Hey Mickey,

    lecker so ein Auflauf! Quinoa wollte ich auch gerne schon mal ausprobieren. Gibt's das wohl auch im normalen Spermarché?

    Liebe Grüße Claude

    AntwortenLöschen
  8. Schon mit Parmesankruste hast du mich! Ich lass das Fleisch weg und werde das bestimmt mal ausprobieren. Hört sich sehr lecker an!

    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Das klingt sehr lecker

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...