Montag, 28. Januar 2013

my monday mhhhhhh aus meiner kombüse


[das kulinarische kielschwein - ein handbuch allererster kajüte
aus dem marebuchverlag
"pro-kopf-verbrauch von fisch in kilo pro Jahr
in den Jahren 1995-1997 laut welternährungsorganisation FAO
weltweit 16kg, deutschland 14kg"]

ähm...wir essen schon hin und wieder fisch, aber auf 14kg im jahr kommen wir definitiv nicht.
aber gut. letzte woche hatten wir lieben besuch zum abendessen und der
petersilien-rotbarsch-auflauf
hat für viele mmmmhaaas gesorgt. mögt ihr ihn probieren?
dann kommt hier die einkaufsliste und das rezept für 4 personen:


ihr braucht: 500g kartoffeln, 3 zwiebeln, 1 knoblauchzehe, 2 eßl. gutes olivenöl, 500g tomatenpüree mit stücken, 700g rotbarschfilet, 2 eßl. zitronensaft, 2 bund glatte petersilie, cayennepfeffer, 300g büffelmozzarella, 5-6 tomaten, 1/2 bund krause petersilie, salz, pfeffer

und los gehts: kartoffeln schälen, in würfel schneiden, ca. 5-8min. in salzwasser vorgaren, abgießen und zur seite stellen. knoblauch und zwiebeln pellen, fein würfeln und im olivenöl andünsten. tomatenpüree dazugeben und offen ca. 15-20 einkochen lassen - bis die flüssigkeit fast verdampft ist. das fischfilet in würfel schneiden, mit zitronensaft und salz würzen, die glatte petersilie von den stielen zupfen.
die hälfte der kleingeschnittenen tomaten, die fischwürfel, die kartoffeln und die abgezupfte petersilie mit dem eingekochten tomatenpüree mischen, mit cayennepfeffer und pfeffer würzen und in eine auflaufform geben. mozarella würfeln und zusammen mit den restlichen tomaten auf dem auflauf verteilen. im vorgeheizten backofen bei 200grad ( umluft 20min) ca.15min backen.
vor dem servieren die abgezupfte krause petersilie über den auflauf geben.

 mein beitrag zu *my monday mhhhhhh* bei  glücksmomente 
viel spaß beim nachkochen und guten appetit wünscht
mickey



Kommentare:

  1. Oh, das sieht ja wirklich lecker aus...Wann kochst du wieder...;-) ? LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur am wochenende. in der woche eigentlich gar nicht. außer wir bekommen besuch....
      na, wie wärs? ;)
      lg mickey

      Löschen
  2. Mmmmhh...legga.. :-)) Liebe Grüße und einen schönen Abend Corana

    AntwortenLöschen
  3. ich hab nichts gegen fisch. aber einige andere an unserer tafel ;) daher nie und nimmer 14 kilo im jahr! aber ein bisschen mehr als jetzt wär schon nicht schlecht ...

    geplant ist, dass das frühlingspostprojekt unbegrenzt ist. wir werden sehen ;)

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, das wäre wirklich schön. ich bin auf jeden fall dabei - wenn ich darf:)
      lg mickey

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...