Freitag, 4. April 2014

fisch am freitag (81)


kieler sprotten...

die bekannteste, goldgelbe kieler delikatesse 
entsteht aus kleinen, in der ostsee gefangenen, heringsähnlichen seefischen.
traditionell werden die sprotten geräuchert, in flache holzkisten verpackt 
und inzwischen in die ganze welt exportiert.
ihren namen haben die kieler sprotten nicht, weil sie in kiel hergestellt werden,
sondern weil sie dort umgeladen und von kiel aus  europaweit exportiert wurden.
"kieler sprotten" war also der stempel-aufdruck des verladebahnhofes.


...und wie ißt man die leckeren fischlein?
einfach kopf und schwanz abdrehen und am stück genießen!


dazu schmecken lecker bratkartoffeln - rezept gibt's am montag!

meer mehr fisch bei -->klick andiva

liebe grüße
mickey



Kommentare:

  1. Oh wie fein, gegessen hab ich sie leider noch nie..
    Aber das muss ich dringend nachholen. Und so eine Kiste will ich auch :)
    Freitagsgrüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich dem geschriebenen meiner vorschreiberin an. Bis auf das Nachholen ;-)
    Ich hab das bei einem Besuch in Kiel mal als Marzipanvariante gesehen. Mmmmmmhhh...
    Ein schönes Wochenende!
    Janz liebe Grüße, Sylvie

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe bedruckte Kisten, auch wenn ich keinen Fisch esse, aber zum Angucken ist die Kiste sehr schön! Und die Kieler Fische sehen wirklich aus wie Meeresgold!

    AntwortenLöschen
  4. .¸ ><((((º> . .¸
    ·.¸¸.·´¯´·.¸ ><((((º> .
    ·.¸><((((º> .¸¸·´¯´·.¸..¸....YEAH !

    AntwortenLöschen
  5. Die kenne ich, schmecken lecker! Ich dachte allerdings, die kommen wirklich aus Kiel, wieder etwas gelernt.
    Schönes Wochenende
    Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Na dann guten Appetit! Vielleicht bringt mein Mann ja auf Umwegen eine Sprotte aus Hamburg mit...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  7. MAHLZEIT und SCHÖNES WOCHENENDE, liebe mickey :D

    AntwortenLöschen
  8. ....ich sag immer, es gibt nichts "Besseres" als was "GUTES" - und dazu gehört Fisch und im besonderen diese kleinen goldenen !
    Ein schönes Wochenende wünscht,
    Luis
    (...mit soviel Wasser im Mund, dass die Sprotten wieder schwimmen könnten !)

    AntwortenLöschen
  9. Solche Goldfische würde ich mir auch gerne schmecken lassen. Am liebsten mit Pellkartoffeln.
    Schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...