...in mehreren schichten.
im ofen gegart.
spätsommerlicher blumenkohl-kohlrabi-auflauf
einkaufsliste: 500g quark, 1 frischer blumenkohl, 3-4 kohlrabi mit kraut, 1 schafskäse, 4 eigelb, ca.1/8l schlagsahne, 1 bund schnittlauch, pfeffer, muskatnuß, 1 1 eiweiß, fett für die form
zubereitung: den quark abtropfen lassen, gemüse putzen: den bumenkohl in nicht zu kleine röschen teilen und den kohlrabi in nicht zu dünne scheiben schneiden. die kohlrabiblätter in schmale streifen schnibbeln. das gemüse ca. 4 min. in gesalzenem wasser blanchieren.
den backofen auf 175°c vorheizen und den schafskäse würfeln.
das eigelb cremig rühren, den abgetropften quark und die sahne untermischen. schnittlauch in röllchen schneiden und unterrühren. mit pfeffer aus der mühle, salz und muskat kräftig abschmecken. das eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
eine ausreichend große auflaufform fettten und die hälfte der quarkmasse hineingeben. dann der reihe nach zuerst die kohlrabischeiben, dann die blattstreifen und die blumenkohlröschen einschichten, mit dem rest der quarkmasse abdecken und den gewürfelten schafskäse darauf verteilen. nochmals etwas pfeffern, auf der 2ten einschubleiste von unten ca. 25-30min. backen. anschließend ca. 10min ruhen lassen und dann: mhhhhhh...guten appetit!
wie immer montags sammelt katja bei my monday mhhhhhh herzhafte und süße leckereien.
liebe grüße
mickey
Ich liiiiebe Aufläufe. Da kann man alles in die Form schichten zu zusammenbacken lassen. Die Kombi Kohlrabi-Blumenkohl ist mir nur. Das muss mal ausprobiert werden!
AntwortenLöschenEs grüßt die Billa
Oh, wenn man einmal nicht Korrektur liest. Da hat das böse Rechtschreibprogramm kleine Eigeninterpretationen vorgenommen. Noch mal die Billa
AntwortenLöschenDarf ich gleich vorbei kommen? Man sieht das lecker aus! Die Kombination Blumenkohl mit Schafskäse habe ich bislang noch nie probiert, obwohl ich beides liebe und sich bei uns im Kühlschrank der Schafskäse erfahrungsgemäß türmt, weil wir ihn ständig brauchen :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
oh, wie gut. für mich für den geliebten orientalischen touch dann gern noch ein wenig bekreuzkümmelt und die welt ist gut :)
AntwortenLöschenliebe grüße!
Wunderbare Inspiration - alle Zutaten mag ich sehr, sie so zusammen zu "backen" habe ich noch nie probiert..., wird aber! Lieben Gruß Gh
AntwortenLöschenOh wie fein. Schon wieder so ein Rezept, bei dem mir das Wasser im Munde zusammenläuft. Und das sogar ich gebacken bekomme.
AntwortenLöschenVielen Dank für´s teilen & liebste Grüße
Katja
Servus Mickey,
AntwortenLöschenzu diesem Auflauf müsste man mich nicht lange überreden. Da schlucke ich schon beim Lesen.
Schönen Gruß,
Luis
das klingt aber fein! bei mir zwar ohne kohlrabi, dafür vielleicht etwas cumin und curcuma dazu - und schon gibt's morgen ein leckeres abendessen ;)
AntwortenLöschenlieben gruß
dania
Hmmmmm, das hört sich knackig, frisch, gesund und auch noch lecker an. Ich mag Aufläufe sehr gerne und mache sie eigentlich auch recht häufig und freue mich deshalb über dieses neue Rezept. Danke! :-)
AntwortenLöschenLG Andrea
ach mickey. fantastisch. so liebe ich aufläufe.
AntwortenLöschenund deineR sieht wiRklich gut aus.
danke. füRs eRinneRn.
liebst. käthe.
Aufläufe...die mag ich besonders...ich schau jetzt mal in den Kalender, wann Zeit ist, sich mal eine Woche ( Wochen???) bei dir einzuquartieren...grins. Ich bring auch meinen Mann mit...wegen des Gleichgewichtes...dann brauchst du deine Portionen nur noch zu verdoppeln...Mein Mann ist übrigens pflegeleicht, er isst (fast) alles...LG Lotta.
AntwortenLöschen